Ort: Almhorst, Hinter den Gärten
Alarmzeit: 23:29 Uhr
Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Almhorst
Feuerwehr Lathwehren
Feuerwehr Kirchwehren
Feuerwehr Seelze
ELO - Seelze
Rettungsdienst
Polizei
Ereignis: Wohnungsbrand
In der Nacht wurden die Ortsfeuerwehren Almhorst, Kirchwehren, Lathwehren und Seelze zu einem Wohnungsbrand in einem Reihenendhaus in Almhorst alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage wie folgt dar: Im Erdgeschoss des Hauses brannte es im Wohnzimmer, und die Innenräume waren stark verraucht.
Die beiden Bewohner des Hauses wurden durch den Brandgeruch geweckt und konnten aufgrund des stark verrauchten Treppenhauses das Obergeschoss nicht mehr verlassen. Sie flüchteten mit ihren zwei Hunden auf den hinteren Balkon des Gebäudes. Da der Brandrauch auch auf den Balkon zog, war eine schnelle Rettung notwendig.
Die Menschen- und Tierrettung wurde umgehend über eine Steckleiter eingeleitet, während parallel von der Vorderseite des Gebäudes die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz (PA) begonnen wurde. Insgesamt waren vier Trupps unter PA im Gebäude im Einsatz, einer davon von der Ortsfeuerwehr Kirchwehren, die auch die Atemschutzüberwachung und weitere Unterstützung übernahm. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens aller Kräfte konnten die beiden Personen und ihre Hunde sicher gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Das Feuer im Erdgeschoss wurde zügig gelöscht.
Nach den Löschmaßnahmen wurde das Gebäude mit einem Druckbelüfter entraucht. Gegen 1:15 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Insgesamt waren 82 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und allen eingesetzten Kräften verlief reibungslos.